15, Die Begegnung, Zwischenstufen

15, Die Begenung, Pb, 1999
15, Die Begenung, Pb, 1999

15, Die Begegnung, Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm, 1998 oder 1999.
nach Skizzen in der Grazer Hofgasse, von wo ich aus einem Küchenfenster die Säulen und Stufen in einem Innenhof skizziert habe. Der Titel ergibt sich aus den angedeuteten Menschengestalten, die einander als graubärtiger Mann und rothaarige Frau auf den Stufen begegnen. Die Darstellung bezieht sich selbstverständlich auf konkrete Personen: Es ist die Betrachterin und der, dem sie begegnen möchte oder der Betrachter und die, der er begegnen möchte.

15, The Encounter, oil on canvas, 50 cm by 40 cm, 1998 or 1999;
This picture was painted after sketches drawn in the Hofgasse in Graz. Sitting at the kitchen window I sketched pillars and stairs in the inner court. The name refers to suggestions of human beings, a man with a grey beard and a red-haired woman, who meet on the stairs. The depiction naturally refers to real people that is to the observer and the man/woman that s/he wants to meet.